Berufs-Informationstag an der Berufsfachschule Wirtschaft

Die digitale Umwälzung in den Medien beinhaltet u. a. eine Entprofessionalisierung der Massenmedien. Jeder kann zum Star oder Opfer werden, ökonomische Interessen sind nicht immer klar ersichtlich. Das Projekt n-report crossmedial des NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) hat deshalb das Ziel, die Nachrichtenkompetenz der Schüler und Schülerinnen zu erhöhen. Dies wird durch das Erstellen eigener journalistischer Medienprodukte erreicht, wobei sich an der Arbeitsweise des professionellen Journalismus orientiert wird.

Wir konnten wieder Ausbildungsverantwortliche aus der Wirtschaft und aus dem Gesundheitswesen für die Berufsinformationstage mit mehr als sieben Ausbildungsberufen am 18. Oktober 2018 in der Carl-Hahn-Schule gewinnen. „ Darüber hinaus waren auch Auszubildende aus mehreren Berufsschulklassen als Botschafter ihrer Ausbildungsberufe tätig“, freut sicht Oktavia Fehlau, Organistorin der Veranstaltung und Leiterin der Fachgruppe Deutsch in der Berufsfachschule.

Mit kurzweiligen Vorträgen stellten die Referenten ihre Berufsfelder und berufliche Entwicklungschancen vor. In anschließenden Gesprächsrunden aber auch in individuellen Gesprächen konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, was sich tatsächlich hinter den Berufsbezeichnungen versteckt und wie ein Arbeitstag in diesem Berufsfeld gestaltet sein kann. Die Informationen der Profis unterstützen die Berufswahlentscheidung unserer Schülerinnen und Schüler und fördern somit den Ausbildungserfolg.
Jessica Moryson und Oktavia Fehlau

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.