Tag der gesunden Ernährung

Am 22.05.2019 hat die FOS 18 einen Informationstag zum Thema „gesunde Ernährung“ durchgeführt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stände aufgebaut, wo man sich über verschiedene Teilbereiche informieren konnte. Unter anderem konnte man sich Informationsmaterial zu den Gefahren von Alkohol und Zigaretten mitnehmen, Fitnessübungen für das Büro ausprobieren und bei einem Quiz dabei sein. In dem Quiz ging es um Makronährstoffe. Des Weiteren wurden gesunde Snacks zum Probieren angeboten sowie auch Waffeln verkauft. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler der FOS 18 in den Pausen Äpfel verteilt. Dieses Angebot wurde gut angenommen und bot den Schülern eine gesunde Abwechslung zu der üblichen Ernährung. In diesem Zusammenhang geht auch noch ein großer Dank an die Mensa der Carl-Hahn-Schule, die uns die Äpfel zur Verfügung gestellt hatte.

Des Weiteren berichteten ein Betroffener und eine Angehörige von der Suchtkrankenhilfe über Statistiken und eigene Erfahrungen mit Alkohol. Rund um das Thema Alkohol und Sucht wurden viele Fragen beantwortet.

Im Anschluss wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu eingeladen eigene Werte in einen Promillerechner einzugeben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren verblüfft, was Alkohol auslösen kann und wie leichtsinnig manche damit umgehen.

Nach der Pause hielt Alexander Kübler einen Vortrag zum Thema Fitness und gesunde Ernährung. Er versuchte die Teilnehmer zu mehr gesundheitlicher Eigenverantwortung zu motivieren. Nach dem Vortrag konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals an den Ständen bedienen.

Der Gesundheitstag kam bei den Schülerinnen und Schülern insgesamt gut an. Die Stände konnten durch gesundes Essen und umfangreiche Informationen überzeugen.

Die FOS18 bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Veröffentlicht in News