Election Night Special des Beruflichen Gymnasiums

Wer die Wahl hat…

„Election Night  Special“ an den Kooperierenden Beruflichen Gymnasien

Das war eine besondere Nacht für alle Beteiligten: In einer gelungenen Gemeinschaftsaktion trafen sich Schülerinnen und Schüler der BBS2 Wolfsburg und der Carl-Hahn-Schule zu ungewöhnlicher Zeit, um die Entscheidung bei den Präsidentschaftswahlen in den USA live zu verfolgen. Eingeladen hatten die Fremdsprachenabteilungen der Kooperierenden Beruflichen Gymnasien, zu nachtschlafender Zeit natürlich auf freiwilliger Basis. So trafen sich am Abend des 8. Novembers rund 80 jugendliche Zeitzeugen in den Räumlichkeiten der BBS2, um ab 21:00 Uhr mit ihren Lehrkräften die Berichterstattung über den letzten Akt bei diesen wichtigen Wahlen zu verfolgen. Die in der Nacht allmählich eintreffenden Ergebnisse der ersten Hochrechnungen und Auszählungen in den USA konnten die Anwesenden kritisch bewerten, da die Englisch-Fachkräfte im Vorfeld wie auch während der Veranstaltung reichlich sachdienliche Informationen und notwendige Erklärungen zu den Hintergründen beisteuerten.

Wenn dies auch den Kern der Veranstaltung darstellte, so kamen beim umfangreichen Rahmenprogramm zum Thema auch die entspannteren Facetten des Lebens nicht zu kurz. Für eine angemessene leibliche Versorgung sorgten die Abiturklassen der Carl-Hahn-Schule, die beim Catering mit typisch US-amerikanischen Speisen aufwarteten. Daneben wurde in den so liebevoll und wie informativ geschmückten Gängen ein lehrreiches Bingo-Gewinnspiel zum Thema mit anschließender Preisverleihung angeboten. Eine Filmvorführung zur politischen Rolle der Medien rundete das Programm ab.

Derart mit der nötigen geistigen und kulinarischen Nahrung gestärkt, konnte schließlich jeder seine Einschätzung beisteuern, wie diese Wahl in Ergebnis-Prozenten ausgehen würde. Dem „Wett-König“ winkte dabei – als eher symbolischer Preis – eine Krone mit Zepter. Auch das wird die Demokratie überleben…

Der Wett-König des Wahlergebnis-Tipps

Lehrer in der Election NightDas Catering-Team in der Election Night

Schreibe einen Kommentar