2. Platz beim Sara-Frenkel-Preis für das Projekt “Diversity”

Unter dem Motto „Wir sind bunt – wir sind mehr“ ist das Projekt „Diversity“ von Schülerinnen und Schülern der FOS 18 jetzt mit dem zweiten Platz des Sara-Frenkel-Preises ausgezeichnet worden. Die Freude war sehr groß, als das Ergebnis bekannt wurde. Vielen Dank für diesen großartigen Wettbewerb.

Platz 2: „Projekt ‚Diversity“‘, Carl-Hahn-Schule, Berufsbildende Schulen Wolfsburg für Wirtschaft, Verwaltung und Gesundheit.

In diesem Projekt hat die FOS 18 eine Inszenierung entwickelt, die im Rahmen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage am 21.06.2019 vor allen Schülerinnen und Schülern der Carl-Hahn-Schule aufgeführt wurde.

Ziel ist es, ohne erhobenen Zeigefinger unsere Schülerinnen und Schüler mit gesellschaftlich relevanten Herausforderungen zu konfrontieren und so Gesprächsanlässe zu bieten. Dazu wurden aktuelle Situationen gesammelt, die in der Öffentlichkeit und damit auch bei uns für Entsetzen oder Unverständnis sorgen. Eine anschließende Erläuterung mithilfe des Grundgesetzes und/oder eigenen Moralvorstellungen verdeutlicht, warum bestimmte Situationen nicht akzeptabel sein dürfen. Durch eine individuelle Betroffenheit gewinnen unsere Schülerinnen und Schüler zukünftig für ähnliche Situationen in ihrem Leben Handlungssicherheit mit Herz.

Fotos: Volkswagen / Kai-Uwe Knoth

Weitere Beiträge:

Internationales Café

Berichte und Gespräche über Praktikums- und Fortbildungserfahrungen im europäischen Ausland „Ich habe so viel gelernt, über mich, das Land, die

Weiterlesen
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.