Neubaubezug der Carl-Hahn-Schule am 05.02.2018

Nach gut fünfjähriger Planungs- und Bauzeit haben wir am 5.02.2018 pünktlich zum Beginn des 2. Schulhalbjahres unseren Erweiterungsbau des alten Stammgebäudes am Schachtweg bezogen. Nach einem Marathon der Planungen, Umorganisationen der Schulstruktur mit zuletzt zwei Außenstellen im Hellwinkel und der Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule in der Kreuzheide wurde das Projekt „Aus Drei mach Eins“ mit einem Umzugs-Kraftakt zumindest für`s Erste umgesetzt.

Denn letztlich sind wir auf eine „Noch-Baustelle“ gezogen: Dies liegt einerseits daran, dass die Neugestaltung der Schulumgebung einschließlich des Schulhofes erst jetzt beginnen konnte. Sie soll zum Schuljahresbeginn 2018/2019 im August fertig gestellt sein. Aber auch die Fassade und vor allem manches mehr im Inneren, wie z. B. die Küche oder unser „Offenes Lernzentrum LEO“ sind noch nicht fertig. Mit jedem Tag mehr aber nehmen wir unseren architektonisch wunderschönen Neubau mit all seinen Facetten auch emotional in Besitz und sehen den nächsten noch notwendigen Entwicklungsschritten mit Nachdruck entgegen.

Unseren Schülerinnen und Schülern gefällt der Neubau trotz des Zustands der Unvollendung sehr gut. Sie erfreuen sich an der neuen baulichen Ästhetik, der Qualität der Räumlichkeiten und der Möblierung in den Klassen- und Funktionsräumen sowie in den öffentlichen Bereichen.

Wenn alles fertig sein wird, wird der Erleichterung sicherlich auch die Begeisterung folgen können, was sich zwar heute schon abzeichnet, aber auch immer noch eine gehörige Wegstrecke bedeutet. Deshalb müssen auch offizielle Feierlichkeiten noch auf sich warten lassen, bis das gesamte Schulgelände in neuem Glanz erstrahlt.

Unserem Schulträger, der Stadt Wolfsburg, ist dennoch bereits heute herzlich zu danken, dass sie den Bau einer so modern eingerichteten und technisch hochwertig ausgestatteten kaufmännischen Berufsbildenden Schule gerade zum rechten Zeitpunkt, dem begonnenen Zeitalter der Digitalisierung, möglich gemacht hat.

Thomas Meyer

 Schulleiter

 

Veröffentlicht in News